1931 präsentierte Jaeger-LeCoultre einen Zeitmesser, der zu einem Designklassiker des 20. Jahrhunderts avancieren sollte: die Reverso. Die für die harten Bedingungen des Polospiels entwickelte Uhr mit den schlanken Linien des Art-Déco und dem einzigartigen Wendegehäuse ist eine der charakteristischsten Uhren aller Zeiten. In neun Jahrzehnten wurde die Reverso immer wieder neu erfunden, ohne je ihre Identität aufzugeben.

Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Small Seconds

Ref. 3978430

Als die Reverso vor 90 Jahren lanciert wurde, erkannte die Manufaktur sofort, dass das Design auch jenseits der Sportwelt, für die es entwickelt wurde, grossen Anklang fand. So bot die Maison schon innerhalb des ersten Jahres farbige Variationen zu dem ursprünglich schwarzen Zifferblatt an.
Die lackierten Zifferblätter in Braun, Rot und Blau erzeugten einen stilvollen und lebhaften Kontrast zu dem Metallgehäuse und liessen die Reverso zu einer Zeit, in der bunte Zifferblätter in der Uhrmacherkunst noch eine Seltenheit waren, noch moderner und unverwechselbarer erscheinen.

2021 präsentiert die Grande Maison nun zum 90. Geburtstag der Reverso und als Hommage an die ersten farbigen Zifferblätter die Reverso Tribute Small Seconds in Grün. Die satte Farbe des lackierten Zifferblatts mit Sonnenschliff und des passenden Lederarmbands erinnert an das tiefe Grün der Tannenwälder rund um die Heimat von Jaeger-LeCoultre im Vallée de Joux.

Im Einklang mit der Tradition der Reverso eignet sich die solide Rückseite des Wendegehäuses aus Metall ideal für eine persönliche Gravur oder ein Motiv. Der Träger entscheidet selbst, ob die persönliche Gestaltung verborgen bleibt oder durch das Drehen des Wendegehäuses für jedermann sichtbar wird.

Mehr Impressionen zur neuen Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Small Seconds in Grün:



Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Small Seconds

Ref. 398256J

Jaeger-LeCoultre interpretiert eines seiner begehrtesten Modelle neu. Präsentiert in einer limitierten Auflage von 190 Exemplaren, zollt die Reverso Tribute Duoface Fagliano mit ihrem burgunderfarbenen Zifferblatt und ihrem Gehäuse in Rotgold dem aussergewöhnlichen und zeitlosen Design des Originals Tribut. Diese Reverso verkörpert das Duoface-Konzept mit zwei Zeitzonen auf zwei gegenüberliegenden Zifferblättern. Für das neue, exklusive Armband hat Casa Fagliano Cordovanleder und Canvas kombiniert, inspiriert von den für die Manufaktur typischen Polostiefeln aus Canvas und Leder.

Mehr Impressionen zur neuen Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Small Seconds:



Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Nonantième

Ref. Q711252J

1991, sechzig Jahre nach der Lancierung der Reverso, präsentierte Jaeger-LeCoultre die Reverso Soixantième. Mit einer Gangreserve- und einer Datumsanzeige besass diese Reverso erstmals Komplikationen sowie einen Saphirglasboden, der Einblick in das mechanische Uhrwerk in ihrem Inneren bot. Obwohl Gehäuse und Uhrwerk der Reverso eigentlich nicht für Komplikationen geschaffen waren, konnte die Soixantième ihr ganzes Potenzial entfalten und gab den Anstoss für eine Reihe von Modellen, die den grossen Komplikationen der Uhrmacherkunst einen neuen Ausdruck verliehen haben.

2021, neun Jahrzehnte nach der Geburt der Reverso, stellt Jaeger-LeCoultre das neueste Kapitel dieser Geschichte vor: die Reverso Tribute Nonantième, die eine Kombination aus mehreren klassischen Komplikationen und ein völlig neues Design in sich vereint.

Das vordere Zifferblatt der Nonantième strahlt Raffinesse und Eleganz aus. Auf der unteren Hälfte des Zifferblatts befindet sich im Inneren des Kreises, der durch den kleinen Sekundenzähler geformt wird, eine Mondphasenanzeige. Unter 12 Uhr sieht man ein grosses Datumsfenster mit einem applizierten Rahmen aus Rotgold, der die rechteckige Form von Zifferblatt und Gehäuse aufgreift. Die klassisch elegante Ästhetik des vorderen Zifferblatts verrät nichts von der Überraschung, die sich auf der Rückseite der Uhr verbirgt. Wendet man das Gehäuse, so zeigt sich ein völlig neuer optischer Ausdruck einiger der bekanntesten Komplikationen der Uhrmacherkunst.

Der solide Gehäuseboden aus Rotgold wird von zwei runden Öffnungen von unterschiedlicher Grösse beherrscht, die in Form einer Acht angeordnet und von ornamentalischen Verzierungen umgeben sind. Die kleine obere Öffnung zeigt eine halb springende, digitale Stundenanzeige. Diese Komplikation, hier erstmals in einer Reverso, erinnert an die digitalen Anzeigen, die von der Manufaktur in den 1930er-Jahren für Armbanduhren entwickelt wurden. In der grossen Öffnung unter der Stundenanzeige werden die Minuten auf einer rotierenden Scheibe angezeigt, die teilweise von einer im Atelier der Métiers Rares® leuchtend blau lackierten Dreiviertelplatine verdeckt wird, die, versehen mit winzigen goldenen Sternen, den Nachthimmel darstellt. In einem kleinen Kreis in der Mitte ziehen eine applizierte goldene Sonne und ein goldener Mond über den Horizont, um Tag und Nacht anzuzeigen

Mehr Impressionen zur neuen Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Nonantième:



Diese und weitere Neuheiten von Jaeger-LeCoultre gibt es bald bei uns an der Freie Strasse 101 in Basel zu bestaunen. Da einige Stücke allerdings limitiert sind, lohnt es sich, schon vorab mit uns in Kontakt zu treten.

Nutzen Sie dieses Formular um Ihr unverbindliches Interesse zu bekunden:

Ich bin interessiert an einer Neuheit von Jaeger-LeCoultre für 2021: